Fachgruppe Maschinisten

Die Fachgruppe Maschinisten spielt eine zentrale Rolle im Einsatzgeschehen der Feuerwehr. Maschinisten sind in der Regel die Fahrzeugführer der jeweiligen Einsatzfahrzeuge und tragen die Verantwortung für die ordnungsgemäße Bedienung und Bereitstellung der Einsatzmittel an der Einsatzstelle.

Zu ihren Hauptaufgaben gehört zu unterstützen bei der Entnahme der benötigten Gerätschaften sowie die Sicherstellung ihrer einwandfreien Funktion. Darüber hinaus sind sie für die Bedienung und Wartung der Feuerlöschkreiselpumpe verantwortlich, um eine konstante Wasserversorgung im Löscheinsatz zu gewährleisten.

Eine besonderer Zusatzausbildung ist die Schulung zum Drehleitermaschinisten. Nach erfolgreicher Qualifizierung sind sie befugt, die Drehleiter sicher und fachgerecht zu bedienen.

Die Ausbildung der Maschinisten wird von den erfahrenen Ausbildern Daniel Goebel und Florian Schlingmann geleitet. Unter ihrer Anleitung finden jährlich mehrere Übungen statt, um den sicheren Umgang mit den vielfältigen Einsatzmitteln zu trainieren und die Maschinisten stets auf den neuesten Stand der Technik und Einsatzpraxis zu bringen.