Fachgruppe Gefahrgut

Die Fachgruppe Gefahrgut der Feuerwehr ist verantwortlich für die Durchführung der Übungen und Ausbildung im Bereich der ABC- und CBRN-Gefahrenabwehr (atomare, biologische und chemische Gefahren). Sie arbeitet dabei eng mit der Fachgruppe Atemschutz zusammen, da der Einsatz unter gefährlichen Bedingungen häufig den Einsatz von Atemschutzgeräten erfordert.

Die Ausbildung der Mitglieder der Fachgruppe Gefahrgut erfolgt durch die erfahrenen Ausbilder Richard Kern und Jan Micheler. Im Laufe des Jahres finden mehrere Übungen statt, die den sicheren Umgang mit der speziellen Gefahrgutausrüstung sowie die besonderen Einsatzabläufe trainieren.

Eine Zusatzausbildung zum Chemikalienschutzanzugträger (CSA-Träger Form-3) ist ebenfalls möglich. Voraussetzung hierfür ist der erfolgreiche Abschluss des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs. Diese spezielle Qualifikation befähigt die Einsatzkräfte, in hochgefährlichen Bereichen unter Vollschutz zu arbeiten, etwa bei der Bekämpfung von Chemieunfällen.

Die Fachgruppe bereitet sich außerdem auf den kommenden Gerätewagen Gefahrgut des Landkreises vor, der künftig die technische Ausstattung für den Umgang mit gefährlichen Stoffen noch weiter verbessern wird und in Schrobenhausen stationiert sein wird.