Feuerwehrführung

Die Führung der aktiven Wehr unterliegt bei der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen dem Kommandanten, Ralf Schlingmann, und seinem Stellvertreter, Sebastian Landshammer. Neben dem Einsatzdienst umfasst der Verantwortungsbereich der Kommandanten die Ausbildung, den vorbeugenden Brandschutz im Stadtgebiet, die Instandhaltung der Feuerwehrtechnik und zusammen mit der Stadt, die Beschaffungsplanung für neue Fahrzeuge und Geräte. Unterstützt werden sie bei diesen Aufgaben von den Löschmeistern. Diese bilden zusammen mit den Kommandanten, den beiden Vorständen des Feuerwehrvereins und den beiden Vertrauensleuten das Vorstandsgremium der Wehr. In die Feuerwehren der Schrobenhausener Ortsteile – Edelshausen, Hörzhausen, Sandizell und Mühlried – sind die Kommandanten als sogenannte „federführende Kommandanten“ ebenfalls eingebunden.

Vereinsführung

Alle Feuerwehrmänner und -frauen sind gleichzeitig Mitglieder des Feuerwehrvereins, in dem die Kameradschaft und das Vereinsleben stattfindet. Der Feuerwehrverein wird angeführt von der ersten Vorsitzenden Stefanie Landshammer und dem zweiten Vorsitzenden Manfred Funk. Sie stellen die Abwicklung und die Organisation sämtlicher Vereinsgeschäfte und -aktivitäten sicher.

(links) Zweiter Vorsitzender, Manfred Funk. (rechts) Erste Vorsitzende, Stefanie Landshammer