Fachgruppe Abschnittsführungsstelle

Die Abschnittsführungsstelle Süd (AFS-Süd) ist hauptsächlich für den südlichen Teil des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen zuständig. Sie hat ihren zentralen Funkraum im Gerätehaus der Feuerwehr Schrobenhausen. Die AFS-Süd kann parallel zur Abschnittsführungsstelle Nord (AFS-Nord) in Neuburg arbeiten.

Bei Großschadenslagen, wie etwa Sturm- oder Hochwasserereignissen, übernimmt die AFS-Süd eine wesentliche Rolle in der Unterstützung der Leitstelle Ingolstadt. Dabei sorgt sie für die effiziente Koordination von Einsatzkräften und Einsatzmitteln in der Region und entlastet die übergeordnete Leitstelle in herausfordernden Flächenlagen.

Die AFS-Süd wird mit erfahrenem Personal aus der Feuerwehr Schrobenhausen besetzt, das speziell für diese Einsätze geschult ist. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der AFS-Süd und der AFS-Nord stellt sicher, dass der gesamte Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bei Großlagen schnell und effektiv unterstützt werden kann.