

Stichwort/Sachverhalt:
- B 3 P - Zimmer (Person in Gefahr)
Alarmierung:
- Pager und App
Einheiten:
- Schrobenhausen 10/1
- Schrobenhausen 30/1
- Schrobenhausen 40/1
- Schrobenhausen 55/1
- Feuerwehr Sandizell
- Feuerwehr Langenmosen
- Feuerwehr Hörzhausen
- Feuerwehr Grimolzhausen
- Kreisbrandinspektion ND-SOB
Beschreibung:
In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren Sandizell, Hörzhausen, Langenmosen, Grimolzhausen sowie die Feuerwehr Schrobenhausen zu einem gemeldeten Kellerbrand nach Sandizell alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich erkennbar. Zwei Trupps gingen umgehend unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und bestätigten, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden.
Die nachrückenden Feuerwehren stellten den Sicherungstrupp sowie weitere Atemschutzgeräteträger bereit. Der Brandherd konnte rasch lokalisiert und abgelöscht werden – es handelte sich um in Öl getränkte Tücher, die sich selbst entzündet hatten.
Nachdem das Feuer schnell unter Kontrolle war, konnten die Feuerwehren Hörzhausen, Langenmosen und Grimolzhausen die Einsatzstelle wieder verlassen. Die weiteren Maßnahmen beschränkten sich auf das Belüften des Kellers und des Treppenhauses. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und alle Kräfte konnten einrücken.