Verleihung der Bayrischen Rettungsmedaille

Am 26.09.2022 verlieh Ministerpräsident Dr. Markus Söder Mdl an 37 Lebensretter die Bayrische Rettungsmedaille. Darunter auch zwei unserer Feuerwehrmänner.

Christian Schmidt und Sandor Nanasi erhielten diese Ehrung.

Zur Vorgeschichte:

Im Januar 2020 wurde unsere Stadtwehr zu einem Verkehrsunfall auf der St.2045 zwischen Schrobenhausen und Sandizell alarmiert. Noch während den Rettungsmaßnahmen an der ersten Unfallstelle ereignete sich in unmittelbarer Nähe ein weiterer Verkehrsunfall.

Ein PKW war ebenfalls Richtung Sandizell unterwegs und geriet – aufgrund der glatten Fahrbahn – in den Grünstreifen, prallte gegen einen Baumstumpf und überschlug sich. Das Fahrzeug geriet sofort in Brand.

Ohne nur einen Gedanken zu verschwenden, rannten Christian und Sandor zum verunfallten Fahrzeug und retteten die beiden Insassen aus dem Innenraum.

 

„Selbst mit dem Lebensretter-Orden ausgezeichnet zu werden ist für uns eine besondere Ehre.“, so Sandor Nanasi. Es wurden zu jedem Medaillenträger persönliche Dankesworte gerichtet.

Beim anschließenden Bankett, mit kulinarischen Leckerbissen und Getränken konnte sich ausgetauscht werden. Denn neben den Helden waren auch die geretteten Personen unter den Anwesenden. „Danke, danke das du da warst, sonst währe ich nicht mehr.“, war einer von vielen Sätzen den man oft hörte. Es war gelöst und auch die Angehörigen drückten ihre tiefe Dankbarkeit aus.

Bericht Schrobenhausener Zeitung

 

Bild: Bayrische Staatskanzlei

Zurück