Rückblick Lange Nacht der Feuerwehr

Wir sind immer noch baff von so einer wahnsinnigen Resonanz! Wir waren beeindruckt, mehrere hunderte Besucher zur bayernweiten „Langen Nacht der Feuerwehr“ am 26.09.2022 in unserem Feuerwehrgerätehaus begrüßen zu dürfen. Natürlich wollen wir unsere Eindrücke teilen.

„Die ganze Vorarbeit hat sich gelohnt“, so Vorsitzende Steffi Landshammer.

45 Feuerwehraktive und Familienmitglieder packten fleißig mit an, um den „etwas anderen Tag der offenen Tür“ unvergesslich zu machen.

Es war jede Menge geboten. Von Kinderschminken, bis hin zur Feuerwehrhaus-Rallye und kulinarischen Schmankerln war alles mit dabei.
Ein großes Highlight für unsere kleinen Besucher waren die mit liebe selbstgebauten Mini-Feuerwehrautos.

Ein reger Austausch fand auch bei unserer Schaustation, an der ein Verkehrsunfall und Gefahrgutunfall nachgestellt wurde, statt. Es kamen viele Fragen zur Technik und deren richtigen Anwendung. Ebenfalls gut besucht war unsere Fahrzeugausstellung.

„Wow ein riesiges Feuerwehrhaus habt ihr da“, kam beeindruckt von einem Besucher, der bei der Feuerwehrhausführung teilnahm. Die im Halbstundentakt angebotenen Führungen mit der Geschichte unserer Wehr und vielen Erklärungen zu den einzelnen Räumen wurde mit Begeisterung verfolgt.

Die Vorführung unserer verschiedenen Schutzausrüstungen war für alle Zuschauer sehr beeindruckend. Denn diese zeigten auch unsere unterschiedlichen Tätigkeits- und Fachbereiche.

Natürlich durfte zum Ende hin auch ein echter Einsatz nicht fehlen. Für den ein oder anderen gehörte es am Anfang zur Show, aber nein, wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert. „Wahnsinn wie schnell ihr seid, dass gibt einem ein gutes Gefühl, dass ihr so rasch zur Stelle seid.“, so ein Besucher.

Beide Kommandanten und die zwei Vorstände freuen sich sehr über diese Resonanz und sind stolz auf das ganze Feuerwehrteam.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!