News zur Hochwasserlage

Es herrscht ein geschäftiges Treiben im Feuerwehrhaus der Stadt Schrobenhausen. Hier laufen die Fäden des Großeinsatzes zusammen. Hochrangige Vertreter des Landkreises, der Stadt, der Kreisbrandinspektion, Presse, Polizei, BRK, Malteser, Bauhof und eine Schar an Feuerwehrleuten gehen ein und aus. Im gesamten Stadtgebiet sieht man Feuerwehrautos - die Situation ist angespannt.

Die Lage ist zwar aktuell im Griff, Besserung aber nicht in Sicht und die Situation kann sich jederzeit weiter zuspitzen. Der Pegelstand der Paar bei Schrobenhausen beträgt derzeit (03.00 Uhr) 340 cm - ein noch nie dagewesener Höchststand, auch die Abflussmenge von über 68 m³/Sekunde toppt alles bisher Dagewesene.

So viel steht fest - es wird eine lange Nacht. Und wie sich die Situation am nächsten Morgen entwickelt, ist noch nicht absehbar.

Bildquelle zum Teil Manfred Schalk