News zur Hochwasserlage Teil 2

Auf einmal ging es wieder ganz schnell. Gegen Mitternacht zeichnete sich zuerst eine Entspannung der Lage ab. Die Pegelstände stiegen nur noch leicht. Alle wichtigen Stellen wurden ständig durch die Feuerwehr überwacht. Durch die Entspannung war es möglich, viele Feuerwehren aus dem Einsatz herauszulösen, um einige Stunden Schlaf zu finden.

Dann ging`s richtig los:

Pegelstand an der Weilach in der Nacht schlagartig um mehrere 10 Zentimeter gestiegen. Paarpegel erreicht nie geglaubte Werte. Um ca. 5 Uhr Großalarm für alle umliegenden Feuerwehren, Stadtverwaltung, Kreisbrandinspektion, Behörden und Landratsamt.

Scheitelpunkt der Paar noch nicht erreicht. 359 cm Pegelstand nach Ablesung der Paar in Mühlried (keine elektronische Messung mehr möglich) - ein noch nie dagewesener Höchststand. Durchfluss über 95 m³/Sekunde. Wahrlich "historische" Werte, die nie für möglich gehalten wurden. Die Ausrufung des Katastrophenfalls wurde zwischenzeitlich in Erwägung gezogen.

Einsatzkräfte größtenteils schon seit fast 48 Stunden im Dauereinsatz - Ende im Moment nicht absehbar. Wegen der Vielzahl an Einzeleinsätzen erfolgt die Aktualisierung unserer Homepage wohl erst in einigen Tagen.