Kreisjugendfeuerwehrzeltlager sorgt für vergnügliches Wochenende

Am 02. und 03.07.2011 fand im Markt Burgheim, Ortsteil Straß, der diesjährige 8. Kreisjugendfeuerwehrtag statt.  Die Jugendfeuerwehr Schrobenhausen sowie  16 weitere Jugendgruppen, darunter auch drei aus unserem Partnerlandkreis Saale-Orla,  konnten ihr Können bei Spiel und Spaß unter Beweis stellen und trugen somit bei, dass dieses Wochenende wieder einmal als „das Highlight“ im 2jährigen Rhythmus betrachtet werden kann.

Nach der Eröffnung am Samstagmittag durch Landrat Roland Weigert, Bürgermeister Albin Kaufmann, KBR Erwin Pfleger sowie KFJW Jürgen Schreier konnte der Orientierungsmarsch durch den Ortsteil starten, wo den 11 Jugendlichen aus der Spargelstadt und natürlich auch den anderen 119 Schützlingen an verschiedenen Stationen einiges abverlangt wurde, sowie viele Fragen rund um den Markt Burgheim auf den Nachwuchs wartete.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst sowie einer ausgezeichneten Verpflegung vor Ort  konnte am Abend als Highlight erstmals ein „Menschenkicker-Turnier“ stattfinden, das sich die Jugendfeuerwehr Straß für ihr 20-jähriges Jubiläum ausgedacht hatte. Hier sicherte sich die Heimmannschaft  auch den Sieg und konnte mit der Überreichung eines Pokals den Abend bei einer Musik- und Lichtershow entspannt ausklingen lassen. Am Lagerfeuer war aufgrund der kühlen Abendtemperaturen natürlich auch immer was los, was auch als Entspannung für die „hitzigen Spiele“ genutzt wurde.

Am Sonntag war das Spiel ohne Grenzen angesagt, ehe am Nachmittag das neue Flugfeldlöschfahrzeug des JG 74 aus Neuburg seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellte. Die vorgesehene Landung eines Polizeihubschraubers konnte wetterbedingt leider nicht stattfinden. Bei der anschließenden Siegerehrung holte sich die Mannschaft aus Ehekirchen souverän den Sieg - die Mädchen und Jungs aus Schrobenhausen erlangten den 10. Platz. Etwas abgekämpft aber zufrieden wurde danach die Heimfahrt angetreten.