Hochwasserkatastrophe Schrobenhausen

Eine Hochwasserlage wie noch nie zuvor erlebt.

Ab dem 31.05.2024 kämpften, über eine Woche lang, mehr als 1600 Einsatzkräfte mit und für Schrobenhausen. Eine solche Hochwasserlage in diesem Ausmaß konnte man noch nie in Schrobenhausen verzeichnen. Das Wasserwirtschaftsamt sprach von einem „HQ-Extrem“, ein Extrem, dass keiner erwartet hätte.

Feuerwehren, THW, Rettungsdienst, Wasserwacht, Polizei, Bauhof, Stadt- und Stadtwerke und viele weitere Organisationen haben gemeinsam unzählige Stunden gekämpft. Gemeinsam haben wir angepackt, unermüdlich gearbeitet und gezeigt, was es bedeutet, in der Not füreinander da zu sein.

Trotz der Tatsache, dass unser Feuerwehrgerätehaus selbst von einem massiven Wasserschaden betroffen ist, konnten wir dank eurer Unterstützung und Zusammenarbeit vielen Menschen helfen.

Ebenfalls waren freiwillige Helfer viele Stunden für Schrobenhausen engagiert und halfen auch unserer Feuerwehr bei der Reinigung unseres Gerätehauses.

Euer aller Einsatz, eure Hingabe und euer Mut haben uns alle tief beeindruckt!

Von ganzem Herzen sagen wir: Danke! Danke für euren Einsatz, eure Hilfsbereitschaft und euren unermüdlichen Kampf gegen die Fluten.

Es gibt bei vielen Schrobenhausenern noch einiges zu tun, deswegen haltet durch und haltet zusammen.

Im Gedenken

Einer von Uns - Während dem Kampf gegen die Wassermassen erhielten wir die Nachricht, dass bei einem Rettungseinsatz am 01.06.2024 ein Kamerad der Feuerwehr Pfaffenhofen – Ehrenberg, tödlich verunglückte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und den Kameradinnen und Kameraden.

In Schrobenhausen kam eine Frau ebenfalls ums Leben. Wir möchten auch hier ihrer Familie und Freunde unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Euch allen, viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Eure Freiwillige Feuerwehr Schrobenhausen