Feuerwehrnachwuchs füllt Fragebögen aus

Der Schulungsraum im neuen Feuerwehrgerätehaus Schrobenhausen verzeichnete einen enormen Andrang: 88 Jugendfeuerwehrleute und deren Betreuer waren aus dem südlichen Landkreis angereist, um am Wissenstest der Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Einmal jährlich stellen sich die jüngsten Mitglieder der Feuerwehren der Herausforderung des in ganz Bayern einheitlichen theoretischen Wissenstests.

Dabei stellen sie ihre Kenntnisse unter Beweis, die ihnen ihre Jugendwarte zum jeweiligen Thema vermittelt haben. Schwerpunkt in diesem Jahr war "Brennen und Löschen" mit Fragen zu Voraussetzungen für die Entstehung von Bränden, möglichen Löschverfahren sowie Löschmethoden. Die Prüfung wurde vom Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Schreier, Kreisbrandrat Erwin Pfleger sowie vier weiteren Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion abgenommen.

Nach Auswertung der Fragebögen konnten die Jugendlichen aus den Wehren Aresing, Brunnen, Karlskron, Mühlried, Peutenhausen, Rettenbach-Autenzell, Schrobenhausen, Stepperg, Waidhofen und Wangen aufatmen: Schreier bescheinigte allen Teilnehmern die erfolgreich bestandene Prüfung und freute sich über die rekordverdächtige Teilnehmerzahl bei diesem Wissenstest.

Quelle: Schrobenhausener Zeitung vom 18.11.2010