Feuerwehrjugend im Prüfungsstress

Schrobenhausen (sj) Der Jubel war groß bei den Mädchen und Jungen aus den Feuerwehren Brunnen, Schrobenhausen und Neuburg, als sie die Bayerische Jugendleistungsprüfung auf dem Stiefschen Festgelände mit Erfolg ablegten.

Dabei musste in verschiedenen Aufgaben umgesetzt werden, was den angehenden Feuerwehrfrauen und -männern zuvor in vielen Übungseinheiten vermittelt wurde. Fünf Einzel- und fünf Truppübungen galt es zu bewältigen und danach noch zehn Fragen zu Grundtätigkeiten bei der Feuerwehr zu beantworten.

Anlegen eines Brustbundes mit Sicherung durch einen Spierenstich, so hieß es unter anderem in der Einzelprüfung, oder Auswerfen eines doppelt gerollten Schlauches. Ganz schön stressig das Ganze, aber die Nachwuchsfeuerwehrleute bewältigten alles mit Bravour bei sehr schönem Wetter. Auch die Truppübungen waren nicht von schlechten Eltern: Kuppeln von zwei Saugschläuchen oder auch Zuordnen von Wasser führenden Armaturen. Da gehörte das Zielspritzen mit einer Kübelspritze trotz einiger Kraftanstrengung noch zu den angenehmsten Aufgaben. Beim Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung innerhalb von 55 Sekunden wurde den Jugendlichen aber dann alles abverlangt.
 Immer genau zu schauten bei allen Prüfungseinheiten Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Schreier sowie Kreisbrandmeister Ludwig Betz und Kreisfrauenbeauftragte Simone Walter. Schon mit einem gewissen Hungergefühl im Magen musste gegen Mittag schließlich noch der Theoriepart bewältigt werden. Ein kniffliger Fragebogen wartete auf die Prüflinge.

Danach konnte der Parcours wieder abgebaut werden. Mit Spannung erwarteten alle die anschließende Preisverleihung. Dieses Mal waren unter den insgesamt 22 Jugendlichen auch sechs Mädchen. Der Jubel war groß, als Kreisbrandmeister Schreier die Abzeichen überreichte.

Von Josef Steinbüchler

Quelle: Schrobenhausener Zeitung vom 12.05.2011