Feuerwehr erhält AED als Spende

Spendenübergabe des AEDs Lifepack 1.000 an die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen

Sicher fühlen – dass dürfen sich die Bürger der Stadt und des Schrobenhausener Umlandes wenn Sie die Feuerwehr rufen.

Damit sich auch die Feuerwehrfrauen und –männer bei ihren regelmäßigen Ausbildungen im Fachbereich Atemschutz noch sicherer fühlen können, hat die Raiffeisenbank Schrobenhausener Land eG einen Defibrillator für die Stützpunktfeuerwehr Schrobenhausen gesponsert.

Der AED, umgangssprachlich als Defibrillator bezeichnet, ist in der Atemschutzausbildungsanlage vor der Kriechstrecke montiert. In dieser Kriechstrecke werden jährlich 500 Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einer vielseitigen Belastungsübung unterzogen. Zu kleineren Zwischenfällen ist es schon oft gekommen, berichtet 2. Kommandant Ralf Schlingmann. Durch die Sicherheit eines AEDs können wir nun auch bei akuten Herzproblemen schnell und effektiv helfen, dass verschafft ein gutes Gefühl und Sicherheit für die beteiligen Feuerwehrkräfte.

Wenn keine Ausbildung in der Kriechstrecke stattfindet, wird der AED im HLF, dem Allzweckfahrzeug der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen, mitgeführt um auch bei Einsätzen diese professionelle Art der Hilfeleistung sicherstellen zu können.

AED:

AED bedeutet automatisierter externer Defibrillator und hilft zur Behandlung des Kreislaufstillstandes oder einer Vorstufe davon.

Ein AED ersetzt nicht die Herz-Lungen-Wiederbelebung sondern kann diese sinnvoll ergänzen. Inzwischen sieht man diese AEDs immer häufiger an öffentlichen Plätzen, wie z.B. an Bahnhöfen oder an Flughäfen. In Schrobenhausen befindet sich bereits ein öffentlich zugänglicher AED im Vorraum der Stadtsparkasse. Die Raiffeisenbank Schrobenhausener Land wird in den nächsten Wochen alle ihre Filialen sowie die Feuerwehrgerätehäuser in Berg im Gau, Langenmosen, Mühlried und Waidhofen mit entsprechenden Geräten ausstatten.