Feuerwehr bei den Siegern des Fotowettbewerbes

„Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil mein Hobby auch eine Berufung für mich ist.“

Mit dieser Aussage präsentierte sich das Foto der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen am Fotowettbewerb des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen.

Die Bildbeschreibung:

Entstanden ist das Bild im Sommer 2013. Die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen hatte erst vor wenigen Wochen ca. 150 Hochwassereinsätze zu bewältigen, bei welchen die Frauen und Männer der Wehr teilweise 48 Stunden ununterbrochen gegen die Fluten kämpften. Die darauf folgende Hitzewelle führte u.a. zu einer Alarmierung wegen eines brennenden Strohballens in Schrobenhausen. Bereits auf der Anfahrt zu diesem Einsatz war eine enorme Rauchsäule über Schrobenhausen sichtbar.

Bei Temperaturen von über 30° im Schatten und einem leichten Wind, der das Feuer in die Richtung der Wohnhäuser trieb, griff ein Atemschutzträger zu einer Schaufel, um das Feuer zu bekämpfen, da zu diesem Zeitpunkt alle Feuerpatschen bereits im Einsatz waren und die Löschwasserversorgung in den ersten 15 Minuten nicht durchgehend gewährleistet war.

Presseartikel Neuburger-Rundschau:

Die Entscheidung habe man sich wahrlich nicht leicht, wie Laudator Manfred Rinke betonte, denn eigentlich hätten es alle verdient, groß rauszukommen. Aber letztlich musste die fünfköpfige Fachjury aus 60 Einsendungen die in ihren Augen aussagekräftigsten Bilder auswählen. Weil die Qual der Wahl zu schwierig war, wurden beim vom Landratsamt veranstalteten Fotowettbewerb „Ehrenamt hat viele Gesichter“ neben einem ersten und einem zweiten Platz gleich zwei dritte Plätze vergeben.

Diese teilten sich der Mitarbeiterkreis der Pfarrjugenden St. Peter und Hl. Geist, der ein Bild von jungen Menschen, die gemeinsam ein buntes Fallschirmtuch schwingen ließen, eingereicht hat, und der FC Ehekirchen, dessen Platzwart stolz in der Unterzeile des Bildes verkündete: „Ich engagiere mich, weil der FCE ohne Leute wie mich nicht existieren könnte“. Auf dem zweiten Platz landete eine Aufnahme der Feuerwehr Schrobenhausen. „Das ist ein sehr beeindruckendes Foto, weil es zeigt, dass Menschen bereit sind, für uns durchs Feuer zu gehen und im Extremfall ihr Leben riskieren“, sagte Rinke. (...)

Textquelle: Neuburger Rundschau von Silke Federsel