Ein Urgestein steigt aus

Ein Urgestein steigt aus: Alfred Seitz, langjähriges Mitglied der Schrobenhausener Feuerwehr, wurde jetzt im Rahmen einer Feierstunde nach Erreichen des 63. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Viele Jahre war er Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Schrobenhausen. Und nicht nur das: Als Vereinsvorstand, Atemschutzausbilder, Hauptlöschmeister und Mitglied der Kreisbrandinspektion bestimmte die Feuerwehr lange Jahre sein Leben, man könnte sogar sagen: Wasser. Denn im Hauptberuf war er Schrobenhausens Mitch, Schwimmmeister und Chef des Schrobenhausener Freibads, und sogar eine rote Rettungsboje wie bei Baywatch hatte er griffbereit.

Seine Feuerwehrkameraden verabschiedeten ihn jetzt offiziell und dankten auch dafür, dass sich ausdrücklich für die Integration von Frauen in der Feuerwehr stark gemacht hatte; mittlerweile stellen sie fast 20 Prozent der Aktiven.