Da rauchten die Köpfe

65 Mädchen und Jungen der Feuerwehren Aresing (neun Teilnehmer), Ried-Hessellohe (acht), Peutenhausen (13), Rettenbach-Autenzell (drei), Mühlried (acht), Schrobenhausen (14), Waidhofen (vier) und Wangen (sechs) haben sich beim diesjährigen Wissenstest zum Thema Fahrzeugkunde den Fragen und Aufgaben gestellt. Absolviert wurde die Prüfung der Stufen eins bis sechs im Feuerwehrgerätehaus Schrobenhausen.

Für viele ist der jährliche Wissenstest in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen ein Höhepunkt in der Ausbildung.

Eingangs zielte der theoretische Teil auf das Allgemeinwissen und die vielfältige Feuerwehrausrüstung mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen ab. In der Praxis mussten die Teilnehmer diese erkennen sowie Gerätschaften richtig definieren und ihrer Verwendung zuordnen. Außerdem galt es den Umgang mit Schläuchen und Kupplungen zu demonstrieren, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. So konnten die Teilnehmer beim Entwässern der Schläuche Wasser für eine Kübelspritze sammeln. Unter kräftigem Pumpen wurde dann mit einem Strahlrohr auf einen Tennisball gezielt.

„Das ist gar nicht so einfach, aber wir bekommen das schon hin“, sagte einer der Jugendlichen. Nach der Auswertung der Fragebögen wich dann die allgemeine Anspannung: Alle Teilnehmer hatten bestanden. Zur Belohnung gab es beim kameradschaftlichen Teil die begehrten Abzeichen, sowie eine kleine Brotzeit. Für Christina Specht aus Aresing war sogar das höchste Zeichen drin, das in „Gold-Rot“, einmalig im ganzen Landkreis, bei dem heuer 135 Jugendliche an drei Standorten teil nahmen.

Quelle: Schrobenhausener Zeitung