Alarmdisplay in Betrieb

Nach mehrwöchiger Test- und Entwicklungsphase hat sich das neue Alarmdisplay-System in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Schrobenhausen mittlerweile voll bewährt. Auf zwei 24-Zoll-LCD-Monitoren werden nach einer Alarmierung den ausrückenden Einsatzkräften im oberen Teil die von der Leitstelle geforderten Fahrzeuge angezeigt, im unteren Teil erscheint das Alarmstichwort , die Einsatzadresse und gegebenenfalls das Einsatzobjekt.

Als zusätzliche Orientierung wurde die Einbindung der Umgebungskarte realisiert. Die zeitraubende Sichtung der Alarmdepesche, die per Fax bei jedem Einsatz von der Leitstelle übermittelt wird, entfällt somit und die ausrückenden Einsatzkräfte erfahren nach dem Umkleiden auf einen Blick Schadenslage und Einsatzort.

Die Nachrichten der eingehenden Alarmdepesche werden mittels der OCR-Erkennung aus der Software „Alarmworkflow“ in verwertbare Daten umgewandelt. Die Visualisierung der Einsatzdaten erfolgte komplett in Eigenentwicklung.

Das Alarmdisplay wurde gut sichtbar an einer Säule zwischen Damen- und Herrenumkleide positioniert. Zusätzlich erlaubt ein Editor die Verwendung  als Termin- und Hinweisdisplay. Im Alarmfall erfolgt eine sofortige Umschaltung auf einsatzrelevante Daten.

Link: Alarmworkflow von openfiresource.de