Jahreshauptversammlung

Viele Seiten umfasste der Einsatzbericht von Kommandant Manfred Irrenhauser- Kress bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schrobenhausen. Insgesamt 238 Mal wurde zum Dienst am Nächsten gerufen – unter den Einsätzen waren auch schlimme Verkehrsunfälle. „Wie auch schon in den letzten Jahren lag der Schwerpunkt bei den Einsätzen der technischen Hilfeleistung“, sagte Kommandant Manfred Irrenhauser-Kress.
Hierzu sei die Wehr 149 Mal gerufen worden, vorwiegend zu Verkehrsunfällen. Die Sirenen riefen aber auch zu 27 Brandeinsätzen und zu 21 kleineren Hilfeleistungen, sagte der Kommandant. Verursacht hauptsächlich durch Brandmeldeanlagen sei 34 Mal Fehlalarm ausgelöst worden, sieben First-Responder-Ensätze gab es. „Hinter den Einsätzen steht viel Schweiß, Engagement und Leistungsbereitschaft“, würdigte der Kommandant die Arbeit seiner Leute und sagte mit Blick in den Saal: „Schrobenhausen kann stolz auf seine Feuerwehr sein“.

Das nahm dann auch Bürgermeister Karlheinz Stephan zum Anlass, ebenfalls für den „fantastischen Job“ der Wehrleute seinen Dank auszusprechen. Alles sei aber auch nur möglich, so der Bürgermeister weiter, „weil ihr top ausgerüstet seid“. Die Stadt wolle dafür sorgen, dass dies auch so bleibe. Stephan kündigte an, dass nach der Anschaffung des neuen Kommandowagens nun auch Ersatz für einen Mannschaftstransporter erfolgen soll.

Nachdem Kommandant Manfred Irrenhauser- Kress jeden Monat des abgelaufenen Jahres mit den Einsätzen der Feuerwehr Revue passieren ließ, sprach Kreisbrandrat Erwin Pfleger davon, dass der Schutz der Bevölkerung stets „unser Kerngeschäft“ sein werde. „Langweilig wird’s auch in den nächsten Jahren nicht werden“, sagte Pfleger. Der Kreisbrandrat nutzte erneut die Gelegenheit, über die Einführung des flächendeckenden Behörden-Digitalfunks (BOS) Anmerkungen zu machen. „Für mich ist das eine ganz normale Weiterentwicklung“, sagte Erwin Pfleger. Allerdings verhehlte der oberste Feuerwehrmann im Landkreis auch nicht die noch zu lösenden Probleme. Nach Pflegers Worten sei zwar alles bereits auch schon schriftlich abrufbar, doch wie zum Beispiel die Fördersätze für zu beschaffende Gerätschaften aussehen, könne auch er noch nicht genau beantworten. Vor allem komme es darauf an, für welche Summen der angedachte Fördersatz in Höhe von wohl rund 80 Prozent überhaupt gelte. Wie berichtet, sollen sich am BOS-Digitalfunk ab September 2013 auch die Feuerwehren in einem Testbetrieb beteiligen.

Weitere Einsatzberichte von Jugendwart Jürgen Schreier, Atemschutzleiter Robert Ottilinger und vom Leiter der Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleitung, Christian Manhart, schlossen sich an.

Dass die Feuerwehr Schrobenhausen nicht nur für den Ernstfall gerüstet ist, sondern sich auch im gesellschaftlichen Leben engagiert, listete Vorsitzender Ralf Schlingmann auf. Der Bogen spann sich vom Auftritt der Faschingsgesellschaft Schromlachia über Starkbierfeste und Kameradschaftsabende bis zur Jahresabschlussfeier. Da konnte Ralf Schlingmann dann abschließend noch verkünden, dass am 14. April ein Starkbierfest stattfinden soll.

Ergänzungswahlen bei der Feuerwehr:
Die Mitglieder stimmten bei ihrer Jahreshauptversammlung sowohl für Kassier Robert Hellmich als
auch für ihren Vertrauensmann Tobias Gebauer.

Bereits seit 25 Jahren eine aktive Feuerwehrfrau ist Susanne Micheler.
Die Ehrung nahm Kreisbrandrat Erwin Pfleger vor. Mit einer Staatsmedaille wurde Susanne Micheler für 25-jährige aktive Dienstzeit von Kreisbrandrat Erwin Pfleger geehrt.

Langjährige Mitgliedschaften:
10 Jahre: Michaela Bink, Stephanie Knopf, Tim Micheler, Matthias Schenk;
20 Jahre: Holger Denke, Elke Klas;
30 Jahre: Andreas Bernitt, Manfred Funk, Gerhard Krause, Erich Riedl, Rudolf Scheitermaier,
Wilhelm Schiffelholz, Johann Augustin;
40 Jahre: Josef Landshammer;
50 Jahre: Xaver Eder, Ludwig Irrenhauser, Ernst Schwulke, Georg Gaßner;
60 Jahre: Ernst Schönacher, Karl Baum;
70 Jahre: Josef Miller.

Feuerwehrmann:
Christian Schmidt, Felix Mayer, Robert Lütkenhaus;
Feuerwehrfrau:
Magdalena Ahle;
Oberfeuerwehrmann:
Robert Huber, Sandor Nanasi, Rene Wiesner, Robert Nanasi;
Hauptfeuerwehrmann:
Alexander Knopf, Markus Probst;
Hauptfeuerwehrfrau:
Susanne Micheler, Claudia Funk;
Brandmeister:
Alfred Seitz.

Mitglieder und Musik
Die Gesamtmitgliederzahl der Feuerwehr Schrobenhausen schrumpft. Vorsitzender Ralf Schlingmann will deshalb mit
seinen Leuten für Abhilfe sorgen und einen Aktionstag zur Mitgliederwerbung einführen.
Zurzeit sind 372 Personen bei der Wehr Schrobenhausen eingeschrieben. Davon sind 89 aktive, 83 passive, 176 fördernde und 15 Ehrenmitglieder. Dazu kommen für den Spielmannszug neun Personen. Auf die Mitgliederanzahl des
Spielmannszuges angesprochen, sagte Schlingmann: „Mit neun Mann ist es schwierig, Musik zu machen“. Der Appell
des Feuerwehrvorsitzenden richtete sich an die Bevölkerung: Jeder, der eine musikalische Ader habe, könne sich bei der Wehr melden. „Ohne neue Mitglieder ist eine Zukunft unseres Spielmannszuges fraglich“, sagte Ralf Schlingmann.

Als Neumitglieder hieß der Vorsitzende Dustin Bolz, Lukas Hartl und Tobias Mayr willkommen,
neue fördernde Mitglieder sind Thomas Fieger und Carlhans Hofstetter.

Quelle: Schrobenhausener Zeitung, von Günter Preckel