Virtuelle Mitgliederversammlung

Eine Jahreshauptversammlung die es in der 155- jährigen Geschichte der Feuerwehr so noch nicht gab... .

Aufgrund der Pandemie sollte 2020 eigentlich keine Jahreshauptversammlung stattfinden. Doch angesichts des Rücktritts des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, Christian Manhart, und des plötzlichen Todes der Vereinsvorsitzenden, Claudia Funk, war eine Jahreshauptversammlung nötig, um die Handlungsfähigkeit des Vereines wiederherzustellen. Nach Rücksprache mit dem Registergericht und dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen musste schnellstmöglich ein Interimsvorstand gewählt werden.

So kam es, das am Samstag den 12.12.2020, eine virtuelle Mitgliederversammlung abgehalten wurde.

Christian Manhart führte durch die Tagesordnungspunkte und gab einen kurzen Rückblick auf das Vereinsleben 2019. Der Besuch der Schromlachia, das traditionelle Schafkopfturnier, Florianimesse mit Fahrzeugweihe und unsere Kameradschaftsabende konnten in diesem Jahr noch abgehalten werden. Ein Blick in die Statistik zeigte, dass der Verein seine 118 aktiven Mitglieder konstant halten konnte.

Kommandant Ralf Schlingmann gab ebenfalls einen kurzen Rückblick. Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen zu 204 Einsätzen gerufen. Bei mehr als der Hälfte der Einsätze handelte es sich um technische Hilfeleistungen. Beeindruckend waren wieder die abgearbeiteten Stunden - in Summe waren es 4319 Stunden. Ralf Schlingmann sprach seiner Mannschaft größten Respekt für die professionelle Arbeit und Leistung aus.

Ebenfalls wurde der Kassenbericht von Robert Hellmich vorgelegt. Besonderer Dank gilt den langjährigen fördernden Mitgliedern des Feuerwehrvereins.

Als nächsten Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Interimsvorstandes an. Als Vorschlag standen Ralf Schlingmann und Robert Ottillinger zur Wahl, die bereits die Stadtwehr als amtierende Kommandanten führen. Dieser Vorschlag wurde mit der Mehrheit von den Mitgliedern bestätigt.

Zum Abschluss wurde mit großem Bedauern das Amt des jahrelangen Jugendwartes Jürgen Schreier bei der virtuellen Jahreshauptversammlung an Christoph Kurzhals abgegeben. Eine offizielle Verabschiedung wird nachgeholt.

Ein Dank geht an das Technikteam die den reibungslosen Ablauf der Versammlung ermöglicht hat.

Bericht Schrobenhausener Zeitung: