Rescue Challenge

Am Wochenende vom 27. bis zum 29.5.2022 fand in Neuburg an der Donau die "Rescue Challenge", die deutsche Meisterschaft in der Unfallrettung, statt, welche von der Vereinigung zur Förderung der deutschen Unfallrettung (VFDU) ausgerichtet wurde. Dabei traten Teams aus ganz Deutschland, sowie aus Frankreich und Tschechien an, um sich in der Personenrettung aus verunfallten PKW zu messen und voneinander zu Lernen.

Nachdem einige Teams kurzfristig absagen mussten bot die VFDU Feuerwehren aus der Region die Möglichkeit außerhalb der Wertung zu Fortbildungszwecken teilzunehmen. Diese Möglichkeit haben wir gerne wahrgenommen und konnten spontan zwei Fünferteams zusammenstellen. Diese wurden noch von zwei Sanitätern der Feuerwehr Neuburg vervollständigt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Max und Julia!

In Neuburg mussten wir dann unser Können in zwei Szenarien unter Beweis stellen: Beim Standard-Szenario hatten wir 20 Minuten Zeit um einen kreislaufstabilen, eingeklemmten Patienten schonend aus einem Unfallfahrzeug zu retten. Im Rapid-Szenario dagegen musste eine kritisch verletzte Person innerhalb von 10 Minuten möglichst schnell, aber trotzdem sicher befreit werden. Dabei hatten wir auch die seltene Gelegenheit an Neufahrzeugen zu üben. Durch deren stabilere Bauweise wurde die Patientenbefreiung für uns noch etwas erschwert. Trotzdem konnten wir schließlich alle Personen aus den Fahrzeugen retten.

Bei der anschließenden Nachbesprechung gingen die VFDU-Schiedsrichter nochmals ausführlich auf die abgearbeiteten Szenarien ein und gaben uns wertvolle Tipps, wie wir unsere Technik und Taktik noch weiter verbessern können. Somit waren die drei Tage bei der Rescue Challenge für uns nicht nur sehr spannend, sondern auch extrem lehrreich.

Parallel zur Rescue Challenge wurde auch eine Trauma Challenge abgehalten, bei der die richtige Versorgung schwerverletzter Patienten im Vordergrund stand. Auch hier durfte ein Zweierteam von der Schrobenhausener Wehr teilnehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Bei der Siegerehrung am Sonntag bekamen schließlich alle Teammitglieder als Dank für die Teilnahme eine Urkunde und eine Medaille.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der VFDU, der Feuerwehr Neuburg, den Sponsoren, sowie bei allen bedanken, die diese Veranstaltung und unsere Teilnahme daran ermöglicht haben!