Neuer Rüstwagen 61/1

Als Ersatzbeschaffung für ihren seit 1990 in Dienst stehenden Rüstwagen erhielt die Stadtfeuerwehr im November 2021 einen Rüstwagen-Logistik (SOB 61/1).

Das Fahrzeug wurde auf einem MAN-Fahrgestell (TGM 13.290 4X4) mit einem Radstand von 4.250mm, einem automatisierten Schaltgetriebe, einem Fahrerhaus mit „Wittlich“- Verlängerung und Allradbremse aufgebaut und erhielt, wie alle Großfahrzeuge der Feuerwehr Schrobenhausen eine Sonderlackierung in RAL3024 (Tagesleuchtfarben). Das Fahrzeug wurde optisch den bereits bestehenden Fahrzeugen der Schrobenhausener Wehr mit umlaufenden Reflexstreifen und gelb-blauer Seitenbeklebung mit Schrobenhausener Logo ausgeführt.

Die Firma Schlingmann bekam den Auftrag für den Fahrzeugaufbau, der mit pneumatisch ausfahrbaren Tritten rund um den Aufbau, einem fest verbauten 30kVA Stromaggregat und einer Seilwinde „Rotzler Treibmatik“ beides vom Fahrzeugmotor betrieben, einem tragbaren Stromerzeuger mit 14kVA, einer Ladebordwand mit 1.500kg Hubkraft, einem pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit 6 LED-Scheinwerfern mit insgesamt 48.000Lumen und einer Ladefläche mit vier Rollcontainern ausgestattet ist.

Der Einbau der Seilwinde „Treibmatik“ mit einer Zugkraft von 5 Tonnen und einer Seillänge von 60 Metern wurde von der Firma Rotzler durchgeführt. Die Winde ist mit umfangreichem Zubehör ausgestattet, unter anderem mit einer Umlenkrolle, die Zugkräfte bis 10 Tonnen ermöglicht.

Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden ist das Fahrzeug, zusätzlich zur Normbeladung nach DIN 14555, mit folgender Beladung ausgestattet:

Zwei hydraulischen Rettungssätzen neuester Generation der Firma Lukas, einer davon auf einem Rollcontainer, Hebekissensatz der Firma Vetter mit einer maximalen Hubkraft von 59 Tonnen, VETTER Gully-Dichtkissen, Mehrzweckzug MZ 32, STIHL Motorsäge, STIHL Elektrosäge, STIHL Rettungssäge, Stihl Trennschleifer TS 420, Hebesatz LUKAS H2.

Zur Belüftung von Räumen und Schächten wurde ein ex-geschütztes LEADER SAX 320 Be- und Entlüftungsgerät mit einer Saugleistung von 3.150m3/h beschafft, welches mit 20m Saug- und Drucklutten ausgestattet ist.

Ein Werkzeugsatz Metall 1+2, ein Werkzeugsatz Holzbearbeitung, und ein Feuerwehr-Werkzeugsatz erleichtern die Arbeit im Einsatz.

Für umfangreichere Bohr- und Stemmarbeiten steht ein Bohr- und ein Meißelhammer der Firma DUSS zur Verfügung.

Eine AKKU-Säbelsäge und ein AKKU-Bohrschrauber der Firma MAKITA wurden ebenfalls beschafft.

Zur weiteren Beladung zählt ein Gerätesatz Auf- und Abseilgerät „Rollgliss“ mit einem 120m

langem Polyamid-Kernmantelseil und einer Rettungslast von mindestens 150kg, sowie ein Dreibock mit einer Traglast von 500kg und einer Handwinde zur Unterstützung,

Zur Personenrettung steht eine Schleifkorbtrage mit einer Belastbarkeit von 350kg zur Verfügung.

Die verlastete „Günzburger“ Rettungsplattform ist nicht nur bei LKW-Unfällen sehr hilfreich.

Um an Einsatzstellen für ausreichend Beleuchtung sorgen zu können, ist das Fahrzeug zusätzlich zum fest verbauten, pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit einer ALDEBARAN LED 960 Arbeitsleuchte, mit 4 LED-Modulen und einer Leuchtkraft von 145.000 Lumen, dimmbar und von 180 auf 360 Grad schaltbar und einer Flutlichtrage mit 2 LED-Scheinwerfern auf Stativ, sowie 2 tragbare Beleuchtungssysteme Rosenbauer RLS 2000 beladen.

Alle Geräteräume, die Umfeldbeleuchtung, die Sondersignalanlage und sämtliche weiteren Beleuchtungseinheiten wurden in LED- Technik ausgeführt.

Als weitere Normbeladung wurde ein Schlauchboot, RTB 1, zugelassen für 4 Personen, beschafft. Dieses ist mit einer Befülleinrichtung ausgestattet, welche ein Aufpumpen mit einer 300bar Arbeitsluftflasche in wenigen Sekunden ermöglicht auf einem weiteren Rollcontainer auf der Ladefläche verlastet.

Zwei weitere Rollcontainer sind mit folgenden Gerätschaften „Auffangen“ und „Umpumpen“ ausgestattet:

Vier faltbaren Auffangmulden, zwei Auffangbehältern mit je 3.000l Volumen, Säure und Laugen beständigen Schläuchen mit Milchrohrverschraubungen, eine Handmembranpumpe V4A mit 150l/min Förderleistung. Zusätzlich ist eine Druckluftmembranpumpe mit einer Förderleistung von 30l/min verlastet, die sowohl mit Luft aus einer 300bar Arbeitsflasche, als auch über die Druckluftversorgung des Fahrzeugs betrieben werden kann. Hierfür wurde extra ein 20m langer Druckluft-Schnellangriffschlauch im Aufbau verbaut.

Zur genannten Gefahrgutausrüstung wurde weiterhin ein AUER ALTAIR 5X Multigasmeßgerät, ein Erdungssatz, Werkzeuge aus nicht funkenreißendem Material, sowie diverse Saug- und Auslaufrohre auf den Rollcontainern untergebracht.

Für Erste-Hilfe-Leistungen ist ein umfangreich ausgestatteter First-Responder-Rucksack vorhanden.

Technische Daten:

- Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4 mit Allradbremse