Lange Nacht der Feuerwehr am 24.09.2022

"Die lange Nacht der Feuerwehr ist die moderne Form vom Tag der offenen Tür" so Vorstand Stefanie Landshammer.

"Natürlich werden an diesem Tag, oder besser in dieser Nacht, alle Türen des Feuerwehrhauses und von den Feuerwehrautos geöffnet sein. Aber es wird viel Wert auf Interaktion und ein umfangreiches Programm gelegt", so Landshammer weiter.

Kommandant Ralf Schlingmann kennt die Faszination von Feuerwehrgerätschaften aus zahlreichen Einsätzen. "Natürlich wirkt ein Blaulicht, dass die Stille der Nacht zerreißt, oder ein Scheinwerfer der die Reflektoren der Feuerwehrautos trifft ganz anders auf die eigene Wahrnehmung wie am Tage und darum finde ich es toll, dass sich die Feuerwehr für diese Form der Darstellung entschieden hat. Immerhin dauert die lange Nacht der Feuerwehr bis 22 Uhr und das fordert viel Engagement von den ehrenamtlichen Helfern!"

"An allen Ecken des Feuerwehrhauses wird etwas geboten sein" schwärmt Landshammer. Von Kinderschminken, über Kistenstapeln, Bedienung einer Wärmebildkamera, einer Schaustation zum Thema Verkehrsunfall und Gefahrgutunfall, einer Feuerwehrhaus-Rallye mit Rätselspaß und Gewinnen, Vorführung der Feuerwehrausrüstung, der enge Kriechgang durch die Atemschutzausbildungsstation, einem stündlichen Blaulichtgewitter und vielem mehr wird für die kleinen und großen Besucher geboten.

An das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gedacht. Mit Kaffee und Kuchen, selbstgemachte Waffeln sowie Eis ist für das Süße bestens gesorgt. Deftig darf natürlich auch nicht fehlen, so wird die leckere Feuerwehrbratwurst nach eigenem Rezept der Wehr, Pommes und Käse ebenfalls angeboten.

"Der Eintritt ist frei - jeder Gast ist gerne gesehen" sind sich Schlingmann und Landshammer einig. "Und vielleicht fasst ja der ein oder andere Interessierte an diesem Tage den Entschluss sich der einmaligen Organisation Feuerwehr anzuschließen" fügen beide hinzu.

Jetzt Termin im Kalender vormerken! Wir freuen uns auf euch!