Jahreshauptversammlung 2022

Wenn eine Stützpunktfeuerwehr wie Schrobenhausen zur Jahreshauptversammlung einlädt, dann kann man mit Recht von einem bedeutenden Ereignis sprechen.

Immerhin geht es um einen Verein mit über 400 Mitgliedern der im südlichen Landkreis, und oftmals weit darüber hinaus, im Katastrophenschutz und bei  brenzlichen Einsätzen einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit aller Bürger leistet.

Coronabedingt fand die Versammlung mit rund 100 Aktiven, fördernden sowie ehemaligen Mitgliedern und geladenen Gästen in der Fahrzeughalle mit entsprechenden Abständen statt.

Die zahlreich vorhandene Lokalprominenz aus  Wirtschaft, Politik und dem Rettungswesen unterstrich die Bedeutung dieser Versammlung.

Kommandant und Vorstand Ralf Schlingmann führte durch die Veranstaltung. Er berichtete von bedeutenden Einsätzen aus den Jahren 2020 und 2021. Insgesamt wurde die Wehr 2020 zu 205 Einsätzen mit 3.513 Einsatzstunden und 2021 mit 181 Einsätzen mit 2.403 Einsatzstunden alarmiert.

Um das bei einer Stützpunktfeuerwehr vorhandene, vielfältige Gerät im Ernstfall schnell und sicher bedienen zu können wurden 2020 454 und 2021 1.984 Übungsstunden geleistet. Coronabedingt musste dieser Übungsdienst auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Schlingmann berichtete weiter von bedeutenden Neuanschaffungen der Wehr. Darunter ein dringend benötigter neuer Rüstwagen, der ein 30 Jahre altes Fahrzeug ersetzte. Zusätzlich wurde ein Mehrzweckfahrzeug mit starker Beteiligung aus Vereinsgeldern ersatzbeschafft.

Noch in Personenunion als Vorstand berichtete Ralf Schlingmann von den Vereinsveranstaltungen. Diese waren coronabedingt überschaubar.

Landrat Peter von der Grün bedankte sich für die Professionalität,  den starken Einsatz und das unerlässliche Engagement der Wehr. Er betonte mit einem kleinen Schmunzeln die gute Nachwuchsarbeit der Wehr - in diesem Jahr kamen acht "Feuerwehrbabys" auf die Welt.  Er sicherte weitere, auch finanzielle, Unterstützung des Landkreises zu und berichtete von zentralen Feuerwehranschaffungen des Landkreises.

Im Eindruck der beeindruckenden Einsatzzahlen, betonte 1. Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen, Harald Reisner, den wirtschaftlichen Wert einer freiwilligen Feuerwehr. "Beim Gedanken an eine Berufsfeuerwehr läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken" gab er, wohl auch in Blick auf die dann anfallenden 100.000ende Euros, zu. "Ich bin sehr stolz auf eure Leistung" bedankte sich Reisner bei den Aktiven und betonte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wehr.

Auch Stefan Kreitmeier, Kreisbrandrat im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, bestätigte, "euer Laden läuft".  Die Zusammenarbeit ist ehrlich und direkt. "Höchstens Respekt und ein riesen Dankeschön für euren Einsatz zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten", bestätigte Kreitmeier.

Anschließend übernahmen Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier und unser Bürgermeister Harald Reisner, sowie Kreisbrandmeister Tobias Gebauer die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.

Robert Hellmich berichtet als Kassier der Wehr über die finanziellen Ergebnisse der Jahre 2020+2021 und bedankte sich herzlich bei den vielen großzügigen Spendern der Wehr und verwies erneut auf die sinnvolle Anlage der Spenden, unter anderem in Form eines angeschafften Außenbootmotors und eines Mehrzweckfahrzeugs.

Willi Mair berichtete als Kassenprüfer der Wehr von einer äußerst ordentlichen Kassenführung und bedankte sich mit seinem Kollegen Fabian Kress beim Kassier. Mair schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde einstimmig angenommen. An die Lokalpolitik gerichtet, betonte er die Notwendigkeit und rechtliche Möglichkeit der Stadt, ehrenamtliche Engagements bei der Grundstücksvergabe zu berücksichtigen.  "Nur wer vor Ort wohnt, kann auch vor Ort ausrücken" so Mair.

Besondere Spannung kam im Rahmen der Neuwahlen von Vorstand und Kommandant auf.

Nach Auszählung der Stimmung bzw. nach akklamation per Hand wurden gewählt:

- 1. Kommandant: Ralf Schlingmann, 2. Kommandant: Sebastian Landshammer

- 1. Vorstand: Stefanie Landshammer, 2. Vorstand: Manfred Funk

- Kassier: Robert Hellmich, Kassenprüfer: Willi Mair und Fabian Kress

Anschließend folgten die Ehrungen der langjährigen Aktiven und Fördernden Mitglieder.

Folgende Ernennungen wurden durchgeführt:

- Theresa Schlingmann zur stellvertretenden Jugendwartin

- Alexander Knopf zum stellvertretenden Leiter UGÖEL

Im Anschluss konnten zahlreiche verdiente Feuerwehrmänner und -frauen befördert werden. Die Beförderungen reichten vom Feuerwehrmann/-frau bis zum Löschmeister.

Hier besonders zu Erwähnen - als neue Löschmeister wurden Christoph Kurzhals und Daniel Goebel ernannt.

Eine Besonderheit ist die Ernennung zum Ehrenmitglied: Hier wurden Manfred Irrenhauser-Kress, Josef Kettner, Franz Praxl und Ernst Vogl  ernannt.

Wir gratulieren allen Beförderten und Ernannten herzlich!

Besonders bedankte sich Kommandant Ralf Schlingmann, stellvertretend für die ganze Vorstandschaft, bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden, bei der stetigen Unterstützung durch die Stadt Schrobenhausen, bei den umliegenden Feuerwehren, der Polizei und dem BRK, allen Gönnern und Förderern der Wehr sowie bei unserem Feuerwehrfotograf Manfred Schalk.

Bericht Schrobenhausener Zeitung:

Zeitungsbericht