Hohenpeißenberg

Schweißtreibende Übungsanlage für unsere Jungs und Mädels.

Am 20.08.21 machten sich acht Atemschutzträger der Feuerwehr Schrobenhausen auf den Weg zu einer ganz besonderen Übung.

Es ging nach Hohenpeißenberg im Landkreis Weilheim-Schongau. Hier betreibt die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie eine Atemschutzübungsstrecke, die einem Bergwerk nachempfunden ist.
Dort angekommen rüsteten sich unsere Atemschutzträger mit Schutzkleidung, Pressluftatmern und zusätzlich auch mit Knieschonern aus. Nach kurzer Einweisung ging es dann auch schon los: Zur Aufwärmung mussten alle eine Stecke auf einem steil ansteigenden Laufband zurücklegen. Anschließend ging es auf einer Leiter nach oben zum Eingang der Übungsanlage. Darin mussten mehrere steile Schächte abwechselnd nach unten und oben bestiegen werden. Das wurde durch zahlreiche Hindernisse, wie zum Beispiel Engstellen, Röhren oder Förderketten erschwert. Dazu war neben Kraft und Geschick vor allem Teamarbeit gefordert.

Im zweiten Abschitt der Übungsstrecke gab es dann einige lange und sehr niedrige Gänge zu durchqueren. Zum Abschluss ging es dann noch durch einen nachgebildeten Bergwerksstollen mit Schienen und Förderwägen darauf. Auch über diese mussten die Atemschutzträger  noch hinüberklettern, bevor sie schließlich sichtlich erschöpft den Ausgang erreichten.

Trotz der Strapazen und einiger Blessuren waren sich am Ende aber alle Teilnehmer einig: Das war eine extrem tolle Übungsmöglichkeit!