Atemschutzüberwachungskonzept

Nicht mehr ganz neu, trotzdem sehr erwähnenswert - das aktuelle Konzept zur Atemschutzüberwachung im Stadtbereich:
In den letzten Jahrzehnten haben sich alle Atemschutzfeuerwehren im Stadtbereich eigens Gedanken über ihre Atemschutzüberwachung gemacht. Das Ergebnis waren verschiedene Blätter mit unterschiedlichen Vordrucken, individuell befüllt, je nach Feuerwehr. Auch in der Stadtfeuerwehr war das Mittel der Wahl: Stift und Papier.

Um die Atemschutzüberwachung im Stadtbereich zu vereinheitlichen machte sich die Feuerwehr Schrobenhausen Gedanken und testete verschiedenste Systeme. Von günstig zu teuer über altbacken und hochmodern via Funkübertrag und Laptopempfang.

Das Ergebnis war doch überraschend - im Endeffekt bleibt es bei Stift und Papier. Die Testgruppe war sich einig, dass im Bereich Preis/Leistung, einfacher Bedienung, Ausfallsicherheit sowie Archivierung aktuell noch nichts an Stift und Papier vorbeigeht.
Die Neuerung ist eine übersichtlich gestaltete Überwachungsmappe mit einheitlichen Vordrucken zur Atemschutzüberwachung für die Stadtfeuerwehren.
Ausgestattet mit Halterung für Stifte, die Chips der Todmannwarner der Atemschutzgeräteträger, einen Schultergurt für beidhändiges Arbeiten sowie den oben erwähnten einheitlichen Vordrucken ist die Mappe übersichtlich bestückt.